Die Ruf aus der Altsteinzeit - Stiftung wurde 2008 von dem pensionierten Vermessungsbeamten Hans Grams errichtet und in demselben Jahr noch als selbständige und gemeinnützige Stiftung anerkannt.  Ihr Ziel besteht seither darin, für die Wiederentdeckung einer verschollenen Steinzeitkultur mit langem Atem zu kämpfen, wie dies auch im Namen der Stiftung zum Ausdruck gebracht wird.

The Call from the Paleolithic - Foundation was established in 2008 by the retired surveyor Hans Grams and in the same year was recognized as an independent and charitable foundation.  Since then, their aim has been to fight for the rediscovery of a lost Stone Age culture with a long breath, as is also expressed by the name of the foundation.

In der derzeitigen Lehre der Urgeschichtsforschung wird Kunst  der frühen Altsteinzeit leider (noch) nicht anerkannt.

In the current teaching of prehistory research, art of the early Paleolithic is unfortunately not recognized (yet).

2,5

2,0

1,5

1,0

0,5

Millionen Jahre Millions of years

homo habilis

erectus

sapiens

2,3

1,6

Kunst wissenschaftlich anerkannt

Art scientifically recognized

Zeitstrahl der Entwicklung des Menschen in Relation zum Zeitraum für den Kunst anerkannt wird

Timeline of human development in relation to the period for art is recognized

Ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Mensch in dem riesigen Zeitraum von 2,3 Millionen Jahren bis zu 40.000 Jahren vor heute keine Kunst geschaffen haben soll?

Isn't it unlikely that humans should have created art in the vast period of 2.3 million years to 40,000 years ago today?

In der Präambel der Stiftungssatzung heißt es deshalb: "...Die Stiftung soll erlöschen, sobald die wissenschaftliche Archäologie die Orientierungs- und Figurensteine der Sammlung anerkennt .."

The preamble to the Foundation's statutes therefore states: "... The foundation is to be extinguished as soon as scientific archaeology recognizes the orientation and figure stones of the collection "

Gremien  Bodies

Vorstand   Board of management                                            Kuratorium   Board of trusties

Vorstand   Chairman                                                                    Vorsitzende  Chairwoman                                               Hans Grams, M'gladbach                                                          Franziska Grams, M'gladbach

stellv. Vorstand   deputy chairman                                            stellv. Vorsitzender   deputy chairman
          Michael Euskirchen,   M'gladbach                                             Karl-Heinz Thissen, Erkelenz

Beisitzer Co-chairman

Wolfgang Claßen,  Erkelenz

"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen“.

“Few people are capable of expressing with equanimity opinions that differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.”

Albert Einstein

^^^^ more about Banner

Ruf aus der Altsteinzeit - Stiftung

(Call from the Paleolithic - Foundation,   built in 2008)

This website exists since 2005

Ecce, non legas haec paginas, nisi legis illas sine ira et studio!

Fund der Woche

Miesepeter

eingestellt am 13.04.2024

Finding of the week

Sourpuss

posted at 04.13.2024

© 2013. Ruf aus der Altsteinzeit - Stiftung. All rights reserved.